Fitness

In der Damen-Fitnessgruppe werden nach dem Aufwärmen unterschiedliche Choreografien auf dem Boden, Stepper oder T-Bow eingeübt. Zahlreiche Übungen zum Ganzkörpertraining und zur Entspannung runden die Stunde ab. Die Zielgruppe sind Frauen, die ihre allgemeine Fitness verbessern oder auf dem Stand halten wollen.

Die Teilnehmer der Fitnessgruppe für Jedermann machen schon seit vielen Jahren zusammen Sport. Einige haben früher geturnt oder sind als Trainer im Verein aktiv. Andere sind über ihre Kinder, die bereits im Verein aktiv sind, zur Gruppe gestoßen. Manche einfach nur so. Allen gemeinsam ist die Freude an der sportlichen Bewegung.

Nach dem Aufwärmen mit einigen Übungen oder Bewegungsspielen folgt Gymnastik von „Kopf bis Fuß“. Es werden auch Turnübungen ausprobiert oder auch schon mal „kleine“ Wettkämpfe gegeneinander ausgetragen. Es wird auf ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm Wert gelegt, bei dem für jeden etwas dabei sein sollte. In der letzten halben Stunde wird meist Volleyball gespielt. Spaß ist so vorprogrammiert. Wir freuen uns auf bewegungsfreudige Interessenten, die mit uns Sport machen wollen.

Fitter Kopf & flotte Beine richtet sich an 60-Jährige und Ältere. Geschult werden Reaktion, Gleichgewicht, Geschicklichkeit, Orientierung und Rhythmusgefühl. Übungen auf dem Boden und mit Bällen und Bändern sorgen für Fitness. Ziel ist auch ein starker Rücken.

Bei der Step-Aerobic kommen alle ins Schwitzen. Die Gruppe arbeitet mit Stepbrettern, Gewichten oder Bändern.


Eine Probestunde ist in allen Gruppen jederzeit möglich, komm doch einfach mal vorbei.

Gruppe Tag, Zeit Ort Ansprechpartner
Damen-Fitness Mo, 20:15-21:30 TH Lehnstraße Natalija Gubarewitsch
Jedermann-Fitness Mo, 20:00-22:00 TH Klosterstraße Josef Mager
Step-Aerobic Di, 19:45-20:45 TH Lehnstraße Simone Schley
Fitter Kopf & flotte Beine Do, 16:30-17:30 TH An Wilhelmstein Gabi Kempkens

Wirbelsäulengymnastik und Yoga findet ihr in der Kategorie Gesundheitssport.